Am vergangenen Donnerstag, den 27. April 2023 besuchte der GRÜNE Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Bietigheim-Bissingen, Tayfun Tok, die Polsterei und Sattlerei Königherz in Steinheim an der Murr. Der Besuch ist Teil einer Reihe von Gesprächen mit Unternehmern und Selbstständigen in der Region. Der wirtschaftspolitischen Sprecher seiner Fraktion möchte sich so ein Bild der aktuellen Lage und der anstehenden Herausforderungen machen.
Die Begrüßung war gleich eine herzliche, die ohne lange Umarmungen nicht auskam. Firmengründer Lorenzo Puglisi und Tayfun Tok gingen einst in die selbe Klasse der Steinheimer Hauptschule und wurden aufgrund ihrer ähnlichen Statur oft verwechselt. Und auch heute gibt es noch einiges, was die beiden Mittdreißiger verbindet. „Wir hatten beide früh hohe Ambitionen und wollten gerne Verantwortung übernehmen“, so Tok und Puglisi.
Gemeinsam mit seiner Partnerin Anissa Wiener wagte Puglisi vor acht Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit, obwohl er auch bei einem bekannten Autobauer weiter hätte Karriere machen können. Mit der eigenen Firma hingegen konnten die eigenen Träume verwirklicht werden. Bei den leidenschaftlichen Handwerkern heißt das vor allem, aus qualitativen und regionalen Materialien Aufträge in Perfektion und Maß zu gestalten. Heute bekommen in der Sattlerei neben abgesessenen Autositzen auch exklusive Möbel neues Leben eingehaucht. Tok lobt den Ansatz der Kreislaufwirtschaft:
„Handwerk heißt auch, mit Einsatz und Kreativität aus alt wertvoll zu machen.“
Das 20-köpfige Unternehmen hat sich bereits international einen Namen gemacht und kann zweifelsohne als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Der Landtagsabgeordnete Tok freut sich, dass junge Unternehmen wie die Firma Königherz einen Gegentrend zur Abwanderung von Arbeitsplätzen darstellen. Wer Qualität und regionale Wertschöpfung will, kauft auch heute noch im Ländle. Damit das so bleibt und das Bottwartal auch weiterhin bekannt für hochwertige Möbel ist, setzen sich Puglisi und Tok ein.