Ab Herbst 2022 kommt das landesweite Jugendticket für Jugendliche. „Für einen Euro pro Tag quer durchs Land“, freut sich der Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Bietigheim-Bissingen, Tayfun Tok (GRÜNE). In der Plenardebatte von Mittwoch (15. Dezember) stellte die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN-Landtagsfraktion, Silke Gericke, das Jahresticket vor: „Ein Euro pro Tag, damit junge Menschen bis 21 Jahre im ganzen Land mobil sein können. Das ist ein hervorragendes Angebot!“ Vom Verkehrsministerium wurde das Ticket bereits Ende November bekanntgegeben.
Das Jahresticket soll 365 Euro kosten und in allen Nahverkehrsmitteln gelten – also in Regionalzügen, Nahverkehrszügen, S-Bahnen, Straßen- und Stadtbahnen sowie in Bussen. „Mit dem Jugendticket werden wir unserem Anspruch – Musterland für nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität zu sein – absolut gerecht und setzen uns an die Spitze aller Bundesländer. Wir stärken die Mobilität junger Generationen und leisten einen großen Beitrag für den Klimaschutz“, so Tok.
Für viele Schüler*innen kann sich der Preis nochmals reduzieren. Denn die bisherigen Zuschüsse für den Schulweg durch die Stadt- und Landkreise sollen unverändert bestehen bleiben. Damit trägt das Jugendticket auch zu einer Entspannung bei den Eigenanteilen der Schülerbeförderung bei. Das bedeutet eine spürbare finanzielle Entlastung für die Familienkasse. Bezugsberechtigt sind alle Personen bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres ohne Ausbildungsnachweis sowie alle Personen bis zum Alter von einschließlich 27 Jahren, die studieren, in Aus- oder Weiterbildung sind oder einen Freiwilligendienst leisten.