Mit einem missionsorientierten Förderaufruf zum Thema Innovationen für den Klimaschutz startet das Förderprogramm Invest BW in das Jahr 2022. "Wir machen Baden-Württemberg zum Klimaschutzland Nummer 1. Mit unserem Förderprogramm Invest BW stellen wir 30 Millionen Euro für den Klimaschutz bereit", freut sich der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN-Landtagsfraktion, Tayfun Tok.
Baden-Württemberg soll nach dem Willen der Regierungskoalition aus GRÜNE und CDU das führende Klimaschutzland werden. Das Land hat sich verpflichtet, bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen. Invest BW ist das größte Innovationsförderprogramm in der Geschichte des Landes und ist ein wichtiges Instrument damit der Übergang ins postfossile Zeitalter, die Bewältigung des wirtschaftlichen Strukturwandels und die Digitalisierung gelingen kann.
"Nachhaltigkeit und Digitalisierung bieten riesige Chancen für unseren Mittelstand und unsere Startups. Green Tech, klimaneutrale Produktion oder Ressourceneffizenz: Made in Baden-Württemberg steht auch im 21. Jahrhundert für Innovation", so Tok.
Anträge für den nächsten Förderaufruf können beim beauftragten Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH auf der Internetseite www.invest-bw.de ab Mitte Januar 2022 eingereicht werden. Zur Antragstellung gilt das Stichtagsprinzip. Die eingereichten Vorhaben werden nach festgelegten Förderkriterien und unter wettbewerblichen Gesichtspunkten bewertet.