Erneuerung und Instandsetzung statt Neubau lautet das Motto
Lärmschutz, Brückeninstandhaltungen, Fahrbahndecken-Erneuerungen und Radwegebau: In den Erhalt und die Sanierung des Straßennetzes im Südwesten sollen 2022 trotz Corona-Krise rund 420 Millionen Euro investiert werden. Davon profitiert auch der Landkreis Ludwigsburg an 13 verschiedenen Stellen, teilen die drei Landtagsabgeordneten Silke Gericke, Tayfun Tok und Dr. Markus Rösler (alle GRÜNE) mit.
„Besonders erfreulich ist“, so betont die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion und Ludwigsburger Wahlkreisabgeordnete Gericke, „dass der neue Lärmschutz an der Landesstraße für Neckarweihingen in der Förderung mit 1,3 Millionen Euro enthalten ist. Denn Lärm ist gerade in einem dicht besiedelten Ort wie Ludwigsburg und seinen Ortsteilen allgegenwärtig. Der Straßenverkehrslärm zählt zu den meist belastenden Lärmquellen und mindert die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner. Zwar ist das Verkehrstempo an dieser Stelle reduziert, doch reicht dies für die Regulierung des Lärmes nicht vollkommen aus. Straßenlärm kann bis hin zu gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Folge haben. Insofern bin ich sehr froh, dass die Bürgerinnen und Bürger in Neckarweihingen eine Erneuerung des Lärmschutzes erhalten.“
„Die Sanierung der Rampe zum Tammerfeld“, erklärt die Ludwigsburger Abgeordnete, „ist sehr wichtig. Eine schnelle Straßensanierung ist ein Gebot der Vernunft. Es ist klüger so früh wie möglich hier zu handeln, als das Problem auf die lange Bank zu schieben. Für die Straßensanierung heißt das: Wenn wir heute zügig sanieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere grundhafte Sanierung stecken. Die Erweiterung der Ortsdurchfahrt in Tamm durch einen Radweg sehe ich als ein dringliches Anliegen. Da bin ich sehr froh, dass die Stadt Tamm vom Land unterstützt werden kann. Generell ist uns Grünen im Land der Erhalt und Umbau einer Straße deutlich wichtiger als Straßenneubauten, die neue Flächen versiegeln.“
„Die 38 Meter lange Brücke der Bundesstraße B10 bei Schwieberdingen wurde ins Sanierungsprogramm 2022 aufgenommen und wird instandgesetzt. Das ist wichtig und richtig. Ein autobahnähnlicher Ausbau derselben Strecke zehn oder 20 Jahre später wäre nicht nur generell unsinnig auf diesen fruchtbaren Strohgäuböden, sondern auch eine unverantwortliche Verschwendung von Steuergeldern. Ich freue mich zudem, dass die zwingend notwendige Fahrbahndecken-Erneuerung der L1135 zwischen Eberdingen und dem Stadtteil Nussdorf kommt. Grundsätzlich setzen wir Grüne auf Sanierung vor Neubau. Wenn wir heute zügig sanieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere grundhafte Sanierung stecken“, so Rösler, als Sprecher für Finanzen seiner Fraktion und Abgeordneter für den Wahlkreis Vaihingen/Enz.
Für alle Verkehrsteilnehmer brauchen wir sichere Straßen und eine zuverlässige Verkehrsinfrastruktur. Durch die Erneuerung der Fahrbahnen in Besigheim, Pleidelsheim, Großingersheim und Oberstenfeld-Gronau kommen wir diesem Ziel nach“, so der GRÜNE Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Bietigheim-Bissingen, Tayfun Tok, der betont: „Bei allen Baumaßnahmen ist es wichtig, dass Belastungen für Anrainer und Verkehrsteilnehmer so gering wie nur möglich gehalten werden.“
Im Sanierungsprogramm 2022 werden landesweit rund 440 Kilometer Fahrbahndecken erneuert und 80 Bauwerkssanierungen vorgenommen. Für den Erhalt von Bundesfernstraßen stellt der Bund voraussichtlich 260 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen gibt das Land rund 160 Millionen Euro aus. Zum Programm gehören neben Fahrbahndeckenerneuerungen und Lärmschutzwänden, die Ertüchtigung kommunaler Brücken sowie Belagserneuerungen an Geh- und Radwegen.