Am vergangenen Freitag besuchte Tayfun Tok MdL das Jugendhaus planet-x in Marbach am Neckar. Dort war er im Austausch mit der Leitung des Jugendhauses und Schüler*innen der Marbacher Schulen. Die Jugendhäuser sind eine wichtige Anlaufstelle für alle Jugendlichen. Sie fangen auf bei Problemen, helfen beim Kontakte knüpfen und sind der Ausgangspunkt für das Engagement junger Menschen.
"Es ist wichtig, dass wir auch die künftige Generation für unsere Demokratie begeistern. Verantwortung zu übernehmen, kann man nur lernen, wenn man diese auch zugestanden bekommt."
Seit 2014 geht Marbach einen entschlossenen Weg, um die Jugendlichen der Stadt stärker in die Kommunalpolitik einzubinden. Besonders bewährt hat sich, dass dabei auf eine enge Kooperation mit den Schulen gesetzt wird, was auch die Schülersprecher*innen des Friedrich-Schiller Gymnasiums Anna Setzer und Yannic Flad im Gespräch bestätigen konnten. Ein 8-köpfiger Stadtschülerrat bildet die Verbindung zwischen Politik und Jugend und verwaltet das Budget des 5000 Euro-starken Jugendtopfes. Bisher konnten durch die Kooperation schon viele Projekte in der Stadt, wie Trinkwasserspender oder Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit realisiert werden. Auch künftig soll die Jugend mitreden - denn Stadtentwicklung und Umgestaltung gehen auch die kommenden Generationen an.