Am Dienstag (24. November) machte Tayfun Tok, Landtagskandidat der GRÜNEN im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen, Station beim Löchgauer Bürgermeister Robert Feil. Bei seiner Bürgermeistertour möchte Tok einen Überblick über die Herausforderungen in den Wahlkreiskommunen bekommen.
Beim gemeinsamen Austausch stand die Entwicklung der Gemeinde im Mittelpunkt. Als größtes Projekt in Löchgau gilt der "Bildungscampus" auf dem Schulareal. "Der Löchgauer Bildungscampus wird für Lehrkräfte, Erzieher, Eltern, Schüler und Kinder ein toller Ort zum Austausch. Durch die Nähe der frühkindlichen und schulischen Bildung können tolle Synergien entstehen, das macht man hier in Löchgau vorbildlich", so Tok.
Weitere Themen waren die Großvorhaben rund um die Ortskernsanierung, der Schaffung von sozialem Wohnraum und der ökologischen Handlungsmöglichkeiten vor Ort. Bürgermeister Feil kündigte an, Löchgau wolle eine Nähwärmekonzeption in der Ortsmitte umsetzen und prüft weitere gemeindeeigene Flächen um Photovoltaikanlagen zu installieren. "Auf unsere Kommunen kommt es an: ob beim Umstieg auf saubere Energie, dem ressourcenschonendem Bauen, bei der energetischen Gebäudesanierung oder der klimafreundlichen Mobilität", betonte Tok hierbei auch nochmals.
In Löchgau findet am 6. Dezember die Bürgermeisterwahl statt. "Ich wünsche Herrn Feil für die Wahl alles Gute. Der Bürgermeister leistet hier gemeinsam mit seinem Team und dem Gemeinderat eine tolle Arbeit. Ich freue mich, wenn zu seinen 14.000 gepflanzten Bäumen noch doppelt so viele dazukommen", so Tok zum Abschluss des Gesprächs.