Für den grünen Landtagskandidaten Tayfun Tok war es ein sichtlich besonderer Moment als er das im Jahre 1594 erbaute Steinheimer Rathaus betrat, um sich mit dem Bürgermeister Thomas Winterhalter auszutauschen. Denn Tok wuchs unmittelbar in der Nähe des Rathauses auf und erwarb seine Mittlere Reife an der Blankensteinschule. „Steinheim kenne ich wie meine Westentasche“, so Tok.
Im Austausch mit dem Schultes standen vor allem die Themen Klimaschutz, Digitalisierung und Bildung im Vordergrund. Besonders beeindruckt zeigte sich Tok vom Nahwärmekonzept der Urmenschstadt, das perspektivisch ganze Wohnquartiere von der Heizzentrale auf dem Schulcampus aus mit Wärme versorgen soll. Dies wäre „ein großartiger Beitrag der Kommune, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und letztendlich den Klimaschutz vor Ort voranzutreiben“, begrüßte Tok.
Thomas Winterhalter machte im Gespräch auch klar, dass er sich von seinem Landtagsabgeordneten eine aktive Unterstützung der Kommunen vor Ort wünscht. Gerade aus Stuttgart müssen die entscheidenden Hinweise auf neue Gesetze und Förderrichtlinien kommen. Tayfun Tok unterstrich in diesem Zusammenhang nochmals, dass für ihn eine starke Präsenz im Bottwartal ein wichtiges Ziel ist.
Auch die Weiterentwicklung der Schulen wurde besprochen, hierbei zeigte sich, dass dieses Thema fließend in die Themen Integration und Verkehr hineinwirkt.
Bürgermeister Thomas Winterhalter dankte Tayfun Tok für sein Interesse an der Stadt Steinheim und wünschte ihm viel Kraft und Spaß für den anstehenden Wahlkampf.