Tayfun Tok, Landtagskandidat der GRÜNEN im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen, besuchte den Freiberger Bürgermeister Dirk Schaible, um sich über die aktuellen Themen und Projekte zu informieren.
Im Rathaus und mit nötigem Sicherheitsabstand hat man sich über verschiedenste aktuelle Themen wie z.B. Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Reduzierung des Verkehrslärms, dem Ausbau von Radwegen und weiteren Herausforderungen der Stadt Freiberg ausgetauscht.
Große Sorgen macht Tok der Klimawandel und das damit verbundene Artensterben, deshalb sei es wichtig, „dass auch Freiberg seinen Beitrag dazu leistet, dass der Energie- und Ressourcenverbrauch nicht weiter ansteigt, um den Klimaschutz vor Ort voranzutreiben“, so Tayfun Tok. Darüber hinaus interessierte sich Tok für den Neubau der Oscar-Paret-Schule.
Bürgermeister Schaible kündigte an, Freiberg wolle eine Nähwärmekonzeption umsetzen. Tok begrüßte das und fügte hinzu: „Auf unsere Kommunen kommt es an: ob beim Umstieg auf saubere Energie, dem ressourcenschonendem Bauen, bei der energetischen Gebäudesanierung oder der klimafreundlichen Mobilität".
Gemeinderätin Elvira Kuhnle-Chmielnicki, Grünen Ortsvorstand Volker Störzinger und Tayfun Tok bedankten sich bei Bürgermeister Schaible abschließend für den freundlichen Empfang und das sehr offene Gespräch in angenehmer Atmosphäre.