Heute habe ich zum elften Mal in der Plenarsitzung des Landtags von Baden-Württemberg eine Rede gehalten. Für mich ist die wichtigste Botschaft: Unsere Wirtschaft wird klimaneutral und setzt damit ein vorbildliches Zeichen auf den Weltmärkten.
"Mit der gleichen Entschlossenheit, mit der gleichen Kraft und mit der gleichen Bereitschaft mutige Entscheidungen zu treffen, werden wir den Wandel gemeinsam mit Mittelstand und Industrie erfolgreich gestalten."
Mit meiner Rede habe ich auch ein klares Zeichen gegen rechte Ideologen gesetzt, die sich Wirtschaft wie das Leben unter einer Käseglocke vorstellen. Es ist zu hoffen, dass die von der AfD-Fraktion beantragten Debatte keine Unternehmer im Land und keine internationalen Investoren zu hören bekommen. Peinlich ist das Bild, welches vom Unternehmertum am Standort Baden-Württemberg gezeichnet wird.
Dagegen spreche ich mich klar aus. Für mich zeichnen den Erfolg der Wirtschaft im Ländle die Menschen hinter den Unternehmen aus. Mit ihrer Tatkraft und ihrem Willen, was zu bewegen, haben sie Wohlstand in die Region gebracht. Bei Unternehmensbesuchen im ganzen Land komme ich oft ins Gespräch. Es ist ein Zeichen des Respekts, diese Eindrücke in die Landespolitik zu spiegeln. Wer in die Unternehmen im Land hineinhört, der merkt, dass der Weg zur Klimaneutralität schon längst eingeschlagen ist. Und dass unsere Wirtschaft vor allem mit dem Fachkräftemangel große Probleme hat. Dieses lösen wir ganz sicher nicht durch Abschottung. Wir brauchen gezielte Fachkräftemigration, um den Wirtschaftsstandort langfristig zu stabilisieren. Dafür senken wir nun auf Bundesebene die Hürden und machen die Fachkräftestrategie auch im Land zur Chefsache.
Außerdem setzen wir als Land auf das, was Baden-Württemberg groß gemacht hat: Innovationen. Mit unseren hochinnovativen Unternehmen und unserer exzellenten Forschungslandschaft haben wir gute Voraussetzungen, um die Leitmärkte der Zukunft aufzubauen und wir haben die entsprechenden Förderprogramme auf den Weg gebracht. Mit IPCEI Projekten in den Bereichen Batteriezellfertigung und Mikroelektronik investieren wir gezielt in Schlüsseltechnologien der Zukunft. Mit dem Förderprogramm InvestBW unterstützen wir gezielt „Innovationen für den Klimaschutz“. Mit dem Innovationslabor Ultraeffizienzfabrik setzen wir Maßstäbe in dem Bereich ultraeffiziente und nachhaltige Produktion. Mit der „Roadmap Klimaneutrale Produktion“ werden wir aufzeigen, wie der Weg zur Klimaneutralität für die Unternehmen im Land zu einer Erfolgsgeschichte wird.
Ich bin überzeugt, dass auf die Anpacker und Weiterdenkerinnen in den Unternehmen im Land Verlass ist. Der Wirtschaftsstandort glänzt durch exzellente Forschung und weltmarktführende Mittelständler. Als Land schaffen wir die Infrastruktur dafür, dass auch in Zukunft neue Märkte erschlossen und Innovationen aus THE LÄND für Qualität aus Meisterhand bekannt sind.