In Vertretung von Landtagspräsidentin Muhterem Aras übergab der frischgebackene Landtagsabgeordnete Tayfun Tok am 6. Mai die Auszeichnungen des Schülerwettbewerbs des Landtages an die Preisträger*innen Jan-Philipp Bader (16), Duygu Türkyilmaz (18) und Kaan Cinar (18).
„Ich bekomme gerade eine Gänsehaut. Es ist für mich eine große Ehre, heute hier zu stehen“, so Tok bei seinem Grußwort an seiner alten Schule. 2006 machte er hier auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur und machte den Schüler*innen dabei Mut: „Das ist mir nicht in die Wiege gelegt worden, als Kind einer mutigen, alleinerziehenden Mutter, das sich durchgeboxt hat. Deshalb meine Botschaft an euch: Es spielt keine Rolle, wo ihr herkommt. Ihr habt alle Chancen der Welt, wenn ihr ein Ziel habt, an euch glaubt und auch mal Rückschläge wegstecken könnt. Ich bin das lebendige Beispiel dafür."
Schulleiter Wolfgang Ulshöfer hob in seiner Rede hervor, dass die Preisträger*innen eben keine Gymnasiasten seien, sondern Schüler*innen „die mit einem Hauptschulabschluss zu uns kommen und die Mittlere Reife anstreben.“ Daher sei er umso stolzer auf das Projekt, welches von der Referendarin Ann-Kathrin Mopils begleitet wurde.