Am vergangenen Donnerstagabend (13. März 2025) haben die Grünen ihren Kandidaten für den Wahlkreis Bietigheim-Bissingen bei der Wahl zum Landtag von Baden-Württemberg gekürt, die im Frühjahr 2026 stattfindet.
Mit 24 von 25 abgegebenen Stimmen (eine Enthaltung) haben die Grünen-Mitglieder dem amtierenden Landtagsabgeordneten Tayfun Tok deutlich ihr Vertrauen ausgesprochen.
Der 37-jährige Betriebswirt, der 2021 zum ersten Mal das Direktmandat im Wahlkreis holte, zeigte sich in seiner Bewerbungsrede angriffslustig. Ihn treibt um, dass immer mehr Menschen das Vertrauen in die politische Entscheidungsfindung verlieren und der Demokratie den Rücken kehren. Tok, der selbst aus einfachen Verhältnissen stammt, möchte das Aufstiegsversprechen wieder zum Kitt der Gesellschaft machen. Baden-Württemberg hat immer noch das Zeug zum globalen Weltmarktführer, ist sich der wirtschaftspolitische Sprecher seiner Fraktion sicher. Dabei möchte er insbesondere junge Unternehmer und aufstrebende Branchen unterstützen, um den Wohlstand auch in Zukunft zu sichern.
Im Wahlkampf wird Tok von der Marbacher Stadträtin Susanne Wichmann als Zweitkandidatin unterstützt. Die im sächsischen Chemnitz, ehemals Karl-Marx-Stadt, geborene Grünen-Fraktionsvorsitzende wirbt für eine offene Gesellschaft und setzt sich für eine ausgewogene Finanzierung der Kommunen ein.