Das Land hält seine Zusage für die Förderung: Für die neue Rettungswache in Walheim fließt ein Zuschuss in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro.
Der Finanzausschuss des Landtags hat am 22. Januar beschlossen, landesweit rund 62 Millionen Euro zusätzlich für Investitionen in den Rettungsdienst bereitzustellen und damit die reguläre Förderung zu ergänzen.
Tayfun Tok: "Das ist eine wichtige Investition in schnelle Hilfe, moderne Einsatzbedingungen und die Sicherheit der Menschen vor Ort. Damit werden die Rettungsdienste spürbar entlastet und bessere Arbeitsbedingungen für die Einsatzkräfte ermöglicht.“
Die Mittel stammen aus dem Sondervermögen des Bundes, aus dem Baden-Württemberg insgesamt 13,1 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Der Landtag von Baden-Württemberg hat entschieden, 200 Millionen Euro daraus gezielt für den Rettungsdienst, den Katastrophenschutz und die Infrastruktur der inneren Sicherheit einzusetzen. Darunter werden auch werden Neubau-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sowie die Erstausstattung von Rettungswachen gefördert.