Gemeinsam mit dem Bietigheim-Bissinger Stadtrat Attila Tür war der GRÜNE-Landtagsabgeordnete Tayfun Tok am Mittwoch (2. Dezember) beim SC Bietigheim-Bissingen Steelers e.V.. Beim Austausch mit Präsident Christoph Heinzmann und Geschäftsführer Gregor Rustige stand die Jugendarbeit des SCB im Mittelpunkt.
„Mit den Steelers verbindet man meist die erfolgreiche Profimannschaft aus der DEL. Es ist schön zu sehen, worauf diese Arbeit fußt: Auf einer tollen Jugendarbeit“, zeigte sich Tok begeistert. Fünf hauptamtliche Trainer und eine super engagierte Geschäftsstelle bilden das Fundament der Ausbildung. „Hier werden Talente gefördert und dem Breitensport eine Basis geboten. Dank diesem Engegament gehört der SCB zu den besten nachwuchstreibenden Eishockeyvereinen in Deutschland“, so der wirtschaftspolitische Sprecher seiner Fraktion.
Mit dem Aufstieg in die erste deutsche Eishockeyliga hat die Profimannschaft der Steelers in diesem Jahr etwas historisch geschafft. „Wir sind im Nachwuchsbereich sehr gut für die Zukunft gerüstet“, erklärte Heinzmann den Politikern. Eine große Herausforderung ist natürlich die Corona-Situation und damit die Aufrechterhaltung des Trainings- und Spielbetriebs. Gerade für die Jugend sind gemeinsame sportliche Aktivitäten auch in der Pandemie von großer Bedeutung.