Mein Name ist Tayfun Tok. Ich bin 39 Jahre alt und arbeite als Politiker. Ich komme aus Murr. Meine Partei heißt DIE GRÜNEN. In einer Partei arbeiten Menschen mit den gleichen Zielen zusammen. Wer bei den GRÜNEN mitmacht, möchte eine schöne Natur und ist gegen Müll und Abgase. Der Klima∙schutz ist uns wichtig.
Im März 2021 haben mich die Menschen in den Land∙tag gewählt. Der Land∙tag ist in Stuttgart. Dort wird beschlossen, welche Regeln in Baden-Württemberg gelten. Wir überlegen, was besser werden soll in unserem Land. Wenn die meisten Politiker für eine Regel stimmen, gilt diese für alle Menschen im Land.
Die Politiker im Land∙tag heißen Abgeordnete. Wir werden von den Menschen gewählt. Es dürfen die Politiker in den Landtag kommen, die am meisten Stimmen haben. Einige Städte sind zu Wahlkreisen zusammengefasst. Mein Wahlkreis heißt Bietigheim-Bissingen. Bei der Wahl 2021 habe ich dort gewonnen.
Im Landtag haben meine Kollegen mich zum Sprecher für Wirtschafts∙politik gewählt. Das heißt, dass ich die GRÜNEN bei diesem Thema vertrete. Ich habe früher als Betriebswirt gearbeitet. Deshalb kenne ich mich gut mit der Wirtschaft aus. Es ist wichtig, dass die Firmen genug Geld verdienen, um ihre Mitarbeiter gut zu bezahlen.
Wir haben zu viel CO2 ausgestoßen. Das hat die Erde erwärmt und der Umwelt geschadet. CO2 entsteht, wenn Strom aus Kohle gemacht wird oder Autos mit Benzin fahren. Es muss viel geändert werden, um die Wirtschaft klima∙schonend zu gestalten. Fabriken werden umgebaut und neue Windräder und Solaranlagen für sauberen Strom gebaut. Die Politik soll dafür sorgen, dass die Änderungen funktionieren. Auch in Zukunft sollen die Menschen gut leben können und eine sichere Arbeit haben.
Als Kind hatte ich es nicht immer leicht. Meine Mutter war alleinerziehend. Wir hatten nicht viel Geld. Trotzdem wollte ich Politiker werden. Ich möchte dafür sorgen, dass alle Menschen die gleichen Chancen bekommen. Niemand soll Nachteile haben. Wer sich anstrengt, soll Erfolg haben. Deshalb sollen alle Kinder eine gute Schule haben. Und alle Familien sollen genug Geld haben.
Bitte melden Sie sich bei mir, wenn Sie Fragen zu meiner Arbeit oder Wünsche haben. Die Mitarbeiter in meinem Büro helfen mir, Ihre Fragen zu beantworten. Ich bin erreichbar per Telefon oder Mail.
Tayfun Tok anrufen: 0711 / 2063 6410
Tayfun Tok schreiben: tayfun.tok@gruene.landtag-bw.de
Landtagsbüro Tayfun Tok
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart
Es ist wichtig, dass die Menschen sich für Politik interessieren. Politik geht alle an. Jede Meinung ist wichtig.
Schön, dass Sie auf meiner Internetseite sind.
Ihr Tayfun Tok